IT & SAP Consulting
Technical Assistant

Aufwand reduzieren, Qualität erhöhen

Specialization

SAP-Authorizations

  • Rollenbearbeitung - Erstellung & Anpassung & Verteilung nach bestehendem Konzept
  • Rollenbearbeitung - manuelle Prüfungen (Objekte, Felder, Org.Ebenen, SOD, Konzeptkonformität)
  • Rollenbearbeitung - manuelle Massenänderungen & Bearbeitung in SUIM/PFCG sowie Solman
  • 2nd Level Support & Ticketbearbeitung (ITSM - ITIL, Freshservice, Solman, OTSR)
  • Useradministration (Berechtigungsanfragen prüfen, Rollen anpassen, Rollen vergeben, Gültigkeiten, Verwaltung Firefighter)
  • Anfragenvorqualifizierung (Vervollständigen relevanter Informationen und Daten zur Anfrage, Statusreport, Lösungsvorschläge)
  • Charmbearbeitung im Solman (Eröffnung bis Schließung)
  • Dokumentationen (Prozesse, Genehmigungsstruktur, Tickethandling & Routing)
  • Dokumentationen / Leitfäden für Techniker, Anwender sowie Techniker und Anwender (Confluence, MS-Word, Intranet usw.)
  • Ablauf Qualitätssicherung (Anfragenüberwachung, SLA check, Ablaufoptimierung)

SAP-Basis

  • Administration & Betrieb SAP Systeme
  • 2nd Level Support & Ticketbearbeitung (ITSM - ITIL)
  • Incident, Change und Problem Bearbeitung nach SLA
  • Systemanalysen, Fehlersuche und Behebung, Sicherheitsbewertungen, Performanceanalysen und -optimierungen
  • Durchführung SAP Readiness Checks
  • Einbau von Hinweisen, SSCR, Support Packages, Support Package Stacks
  • System Monitoring, Prüfungen und Fehlerbehebung (Performance, Fehler, Jobs, Logs, Dumps, Parameter, Prozesse etc.)
  • Projektsupport (technische Ausgangsanalysen, Prozessoptimierung, Vorgehenskonzepte)
  • Sizing HANA DB + Präsentation & Hinweise zum Datenhandling
  • Joberstellung und Änderungen (manuell und Solman)
  • EWA Erstellung, Auswertung und Anfertigen von Kundenempfehlungen
  • SAP Systemkopien in Kooperation mit Kollegen
  • Interne Lösungsabstimmung & Umsetzung bei komplexen Anfragen
  • Verwaltung (OSS, Charmbereinigung, Ticketrouting & -tracking, Dokumentationen)
  • Verwaltung SAP Support Portal (Pflege von SAP OSS Calls, Incidents, User Management, SSCR Keys)
  • Erstellung und Weiterentwicklung von Schulungsunterlagen

SAP-Fiori

  • Schulung ADM945 – SAP Fiori Authorizations (2023-10)
    • SAP Fiori catalogs, groups, spaces and pages
    • PFCG Roles for SAP Fiori (business roles) & role transport
    • SAP Fiori-PFCG integration
    • Authorization concept for ABAP Core Data Services (CDS)
    • Analyze and implement SAP Fiori applications
    • Authorizations in S/4HANA projects
    • SAP Fiori launchpad integration scenarios
  • Schulung UX200 – SAP Fiori Administration (2023-10)
    • Introduction (SAP Fiori App Types, Implementation Planning, Deployment Options)
    • System Landscape (Enterprise Search Activation, Embedded Analytics Activation, HTTPS Communication Channel, Single Sign-On)
    • Infrastructure (Rapid Activation, SAP Fiori Launchpad, In-App Help, Notifications
    • App Implementation (Transactional / Reference / Analytical Apps, Object Pages and SAP Fiori Search, Classic Applications)
    • Operations (Transport Concepts, Troubleshooting, Monitoring)

non SAP

  • Dokumentationen / Leitfäden für Techniker, Anwender sowie Techniker und Anwender (Confluence, MS-Word, usw.)
  • Einrichtung und Verwaltung Ticketsubsystem für das interne Team
  • Konzeptionierung und Gestaltung des Team-Kanbanboard
  • JAVA Lizenzprüfung - Feststellung der global benötigten Lizenzen (Abgleich, Koordination, Auswertung)
  • Windows 1 0 Melt Down / Spectre Risiko: Erstellung unternehmensweiten Testleitfades (unternehmensweit), sowie Ergebnisverwertung und Präsentation
  • Fehleranalyse und Koordination zwischen Microsoft und SAP für das SAP Excel Makro Problematik, Lösungsumsetzung
  • Planung und Koordinierung mini-Release SAP BW 4HANA (BW SP upgrade, HW move, DB patch, OS patch)
  • Datenaufbereitung und Präesentation an das Management
  • Restrukturierung der Frühschichtprüfung (übersichtliche Dokumentation, Fehlertoleranz, einheitlicher Arbeitsablauf)
  • Nachbau der produktiven virtuellen Serverumgebung zu Testzwecken
  • Entwickeln einer Backup Strategie für dedizierte Laborrechner
  • Benutzerverwaltung innerhalb des Active Directory
  • Installation und Konfiguration von Client Systemen
  • Fehlersuche und Fehlerbehebung an Client Systemen
  • Hardware einkauf (Angebote einholen, vergleichen, bestellen)
  • Implementieren eines Audio-Konferenzsystems
  • Optimieren der medialen Kommunikationstechnik der Konferenzräume