IT & SAP Consulting
Technical Assistant

Aufwand reduzieren, Qualität erhöhen

Industries / companies

Energieversorger

SAP-Berechtigungen

  • SAP Administration
    • Datenvalidierung R3 => S4
    • Rollen- & Berechtigungsprüfung
    • Ticketbearbeitung
  • Operational Support
  • Beratung Microsoft Excel - Lösungserstellung für:
    • Vergabe Rollen mit Automation der Namenskonvention (Excel: BK + Rollen Matrix => Liste => SAP pfcg)
    • Dokumentation Rollenvergabe als Matrixübersicht (SAP => Excel => Druck => Wirtschaftsprüfung)
    • Prüfung Vergabe Kritsche Rollenkombinationen (SAP => Excel)
    • R3/S4 Rollenmapping mit Ausgabeliste S4 Rollen (SAP R3 Rollen => Excel => Abgleich R3 1:n S4 => Liste S4 Rollen => SAP pfcg)
    • vereinheitlichte Dateneingabe für die Ressourcenbestellung (Excel => vereinfachte Dateneingabe => Druck)
    • Ausgabe Buchungskreise und Wertgrenzen (SAP => Excel => unternehmensweit / Wirtschaftsprüfung)
    • vereinfachte & automatische Rechnungseingabe (PDF => Excel => SAP)
    • Visualierung der Rollenvergabe mehrer User als Matrix (SAP Export max. 15 User und deren Rollen => Excel => Matrixauswertung)

Automotivzulieferer

SAP-Berechtigungen

  • Rollenbearbeitung - Erstellung & Anpassung & Verteilung nach bestehendem Konzept
  • Rollenbearbeitung - manuelle Prüfungen (Objekte, Felder, Org.Ebenen, SOD, Konzeptkonformität)
  • Rollenbearbeitung - manuelle Massenänderungen & Bearbeitung in SUIM/PFCG sowie Solman
  • 2nd Level Support & Ticketbearbeitung
  • Useradministration (Berechtigungsanfragen prüfen, Rollen anpassen, Rollen vergeben, Gültigkeiten, allg. Verwaltung)
  • Anfragenvorqualifizierung komplexer Anfragen für den Fachbereich (Vervollständigen relevanter Informationen und Daten zur Anfrage, Statusreport, Lösungsvorschläge)
  • Dokumentationen / Leitfäden für Techniker, Anwender sowie Techniker und Anwender
  • Einrichtung und Verwaltung Ticketsubsystem für das interne Team
  • Ablauf Qualitätssicherung (Anfragenüberwachung, SLA check, Ablaufoptimierung, JF Moderation)

Übertragungsnetzbetreiber

SAP-Berechtigungen

  • Rollenbearbeitung - Erstellung & Anpassung & Verteilung nach bestehendem Konzept
  • Rollenbearbeitung - manuelle Prüfungen (Objekte, Felder, Org.Ebenen, SOD, Konzeptkonformität)
  • Rollenbearbeitung - manuelle Massenänderungen & Bearbeitung in SUIM/PFCG sowie Solman
  • Useradministration (Berechtigungsanfragen prüfen, Rollen anpassen, Rollen vergeben, Gültigkeiten, Verwaltung Firefighter)
  • Dokumentationen / Leitfäden für Techniker, Anwender sowie Techniker und Anwender (Confluence, MS-Word, usw.)
  • Charmbearbeitung im Solman (Eröffnung bis Schließung)
  • Dokumentationen (Prozesse, Genehmigungsstruktur, Tickethandling & Routing)
  • Dokumentationen / Leitfäden für Techniker, Anwender sowie Techniker und Anwender (Confluence, MS-Word, usw.)
  • Service Management (Omnitracker)

Currency & Payment Technology

SAP-Basis

  • Incident, Change und Problem Bearbeitung nach SLA
  • Pflege von SAP OSS Calls (Incidents, User Management, SSCR Keys im SAP Support Portal)
  • Interne Lösungsabstimmung & Umsetzung (Patches, Jobs, Parameter, Notes, Prozessanpassungen)
  • System Monitoring, Prüfungen und Fehlerbehebung (Performance, Fehler, Jobs, Logs, Dumps, Parameter, Prozesse etc.)
  • Durchführung SAP Readiness Checks
  • Einbau von Hinweisen, SSCR, Support Packages, Support Package Stacks
  • Projektsupport (technische Ausgangsanalysen, Prozessoptimierung, Vorgehenskonzepte)
  • Konzeptionierung und Gestaltung des Team-Kanbanboard
  • JAVA Lizenzprüfung - Feststellung der global benötigten Lizenzen (Abgleich, Koordination, Auswertung)
  • Windows 10 Melt Down / Spectre Risiko: Erstellung unternehmensweiten Testleitfades, sowie Ergebnisverwertung und Präsentation
  • Fehleranalyse und Koordination zwischen Microsoft und SAP für das SAP Excel Makro Problematik, Lösungsumsetzung
  • Planung und Koordinierung mini-Release SAP BW 4HANA (BW SP upgrade, HW move, DB patch, OS patch)
  • Interne Lösungsabstimmung & Umsetzung (Patches, Jobs, Parameter, Notes, Prozessanpassungen

IT Dienstleister - Automotiv

SAP-Basis

  • 2nd Level Support nach ITSM (ITIL)
  • Systemanalysen, Fehlersuche und Behebung, Sicherheitsbewertungen, Performanceanalysen und -optimierungen
  • System Monitoring, Prüfungen und Fehlerbehebung (Performance, RFC, Jobs, Logs, Dumps, Parameter, Prozesse etc.)
  • Sizing HANA DB + Präsentation & Hinweise zum Datenhandling
  • Projektsupport (technische Ausgangsanalysen, Prozessoptimierung, Vorgehenskonzepte)
  • Interne Lösungsabstimmung & Umsetzung (Patches, Jobs, Parameter, Notes, Prozessanpassungen)
  • Einbau von Hinweisen, SSCR, Support Packages, Support Package Stacks
  • Kontinuierliche Prozessverbesserung (KVP)
  • Erstellung und Weiterentwicklung von Schulungsunterlagen

IT Dienstleister - diverse Branchen

SAP-Basis

  • Einbau von Hinweisen, SSCR, Support Packages, Support Package Stacks
  • Systemanalysen, Fehlersuche und Behebung, Sicherheitsbewertungen, Performanceanalysen und -optimierungen
  • EWA Erstellung, Auswertung und Anfertigen von Kundenempfehlungen
  • SAP Systemkopien in Kooperation mit Kollegen
  • System Monitoring, Prüfungen und Fehlerbehebung (Performance, Fehler, Jobs, Logs, Dumps, Parameter, Prozesse etc.)
  • Restrukturierung der Frühschichtprüfung (übersichtliche Dokumentation, Fehlertoleranz, einheitlicher Arbeitsablauf)

Biotechnologie (Pharma)

Ausbildung - Fachinformatiker Systemintegration - 2010 bis 2013

Microsoft & VMware

  • Nachbau der produktiven virtuellen Serverumgebung zu Testzwecken
  • Entwickeln einer Backup Strategie für dedizierte Laborrechner
  • Benutzerverwaltung innerhalb des Active Directory
  • Implementieren eines Audio-Konferenzsystems (Konzept, Bestellung, Umsetzung, Einbindung, Übergabe)